Yang-Taijiquan-Lehrer-Ausbildung Deutschland

Deutschland-weite, Kassen-anerkannte Tai Chi Ausbildung Deutschland mit Heimstudium und Präsenz-Seminaren

Tai Chi Ausbildung mit Theorie und Praxis: Kostenlose Kassen-Zertifizierung, freie DVD-Downloads, Übungen, Heimstudium, Seminare Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen, Zentrale Prüfstelle Prävention, AA/ BA, ARGE/ Job-Center, RVA Bund/ LVA Reha), Bildungsprämie, Bildungsscheck NRW Info: (040) 2102123 - Mit der Ausbildung kann man täglich beginnen und für ein Lehrer-Zertifikat Präsenzwochen absolvieren.

Tai Chi Ausbildung mit Qualitätssiegel

Tai-Chi-Stile: Chen, Hao, Sun, Wu und Yang

Im Laufe seiner Geschichte hat sich Tai Chi in unterschiedlichen Stilrichtungen entwickelt. Vieles ist dabei naturgemäß ungeklärt. Auch gab es viele Formen, die als Geheimnis vom Meister nur an wenige Schüler weitergegeben wurden. Als die fünf Hauptstile gelten: Chen-Stil, Hao-Stil, Sun-Stil, Wu-Stil und der Yang-Stil. Viele Tai-Chi-Meister bezeichnen unterschiedliche Stilrichtungen als das "Authentische Tai Chi". Manchmal ist das Kriterium die Historie, manchmal die Einhaltung von Prinzipien.

  • Chen-Stil-Tai-Chi-Chuan (陳氏)
  • Hao-Stil-Tai-Chi-Chuan (武家)
  • Sun-Stil-Tai-Chi-Chuan (孫家)
  • Wu-Stil-Tai-Chi-Chuan (吳家)
  • Wudang-Stil-Tai-Chi-Chuan (武當)
  • Yang-Stil-Tai-Chi (楊家).

Gesundheits-Tai-Chi

Der Dt. Taichi-Bund nutzt für seine Lehrer-Ausbildung das Gesundheits-Tai-Chi - dessen positive gesundheitliche Auswirkungen werden in Langzeit-Studien evaluiert.

Fitness-Übung aus China: Stehende Säule

Siehe den Sonderfall Family Yang

DTB-Ausbildungsnetzwerk:

Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB bietet seit 1996: Tai Chi Ausbildung Siegen mit Krankenkassen-Zertifizierung.

Der Yang-Stil des Tai Chi

Was man wissen sollte, wenn man Yang-Stil sagt: Es haben sich im Laufe der letzten 70 Jahre sehr viele Varianten gebildet, die zum Teil erheblich voneinander abweichen, aber dennoch natürlich alle als Yang-Stil bezeichnet werden, da sie auf die Yang-Familie zurückgehen. Die bekannteste Variante ist die von Meister Cheng Manching entwickelte Tai-Chi-Kurzform.Viele solcher Abänderungen werden von Fachleuten als qualitativ unzureichend eingestuft. 

Der Yang-Stil geht auf Meister Yang Luchan zurück. Über seine ersten Jahre gibt es verschiedene Versionen.

Yang lernte eine nicht mehr bekannte Form des "Schattenboxens" von Chen Chian Hsing und kehrte in seine Heimat Yongnian zurück, um Kampfkunst zu unterrichten. Später gründete er eine Schule in Peking und unterrichete am kaiserlichen Hof. Er bekam den Beinamen "Yang, der Unbesiegbare".

Die Haltung der Hände basiert auf den Prinzipien der Inneren Kampfkunst (Tai Chi Kampfkunst).

Yangs Söhne Yang Panhou (1837-1892) und Yang Chienhou (1842-1917) führten die Tradition der Yang-Familie weiter.

Yang Cheng Fu 1883-1936) hatte großen Einfluss auf die Entwicklung des Yang-Stils. Er machte das Tai Chi seiner Familie in großem Umfang in China bekannt.

Yang Cheng Fu hatte vier Söhne, auf die unterschiedliche Varianten des Yang-Stils zurückgehen: Yang Shou-chung; Yang Zhen- Ji; Yang Zhenduo und Yang Zhen- kuo. Zudem hatte er zahlreiche weltbekannte Schüler, die den Yang-Stil in vielen Einzelheiten weiter abänderten.

In Anbetracht dieser Situation hat sich Meister Yang Zhenduo, der heute als weltweit höchste Autorität des Yang Tai Chi gilt, sehr für Verbreitung, Förderung und Standardisierung der von seinem Vater Yang Chengfu geschaffenen Form eingesetzt (s. die Diskussion in der Fachwelt zu "Authentisches Tai Chi").

Meister Yang Zhenduo mit Dr. Langhoff (Tai Chi Akademie) Mehr zu den Charakteristika und theoretischen Grundlagen des Yang Tai Chi.

Das "Yang-Chengfu-Center-Syndrom" - Artikel von Dr. Langhoff

Bereits in meinem Gestalt-Ansatz des "Richtig Lernens und Lehrens" habe ich auf die schwelenden Konfliktfelder aufmerksam gemacht. Es klafft eine deutlich erkennbare Lücke zwischen östlicher und westlicher Weltanschauung. Doch erfolgreiche Gesundheitsbildung braucht Transparenz im Gesundheitswesen. Weiterlesen: Das "Yang-Chengfu-Center-Syndrom".

Authentisches Tai Chi/ Taijiquan

Da sich im Laufe der Zeit viele Varianten und Stile gebildet haben - durchaus auch mit unterschiedlicher Qualität - wächst das Bedürfnis nach ursprünglichem, authentischem Tai Chi

Ursprüngliches Tai Chi des Yang-Stils

Datenschutz-Erklärung   © 2012 Yang Tai Chi Chuan: Yang Tai Chi & Tai Chi Ausbildung / Innere Kampfkunst: Authentisches Yang Tai Chi nach Yang Zhenduo. Die Yang Tai Chi Akademie ist die zentrale Schule für Lehrer-Ausbildung. Tai Chi Kurse in Hamburg. Bildungsurlaub, Lebenskunst -  Atmung, Bewegung, Meditation/ Spiritualität, Philosophie (Wu-Wei, Wuji), Schulen, Formen