Deutschland-weite, Kassen-anerkannte Tai Chi Ausbildung mit Heimstudium und Präsenz-Seminaren

Tai Chi Ausbildung: Kostenlose Kassen-Zertifizierung, freie DVD-Downloads, Übungen, Heimstudium, Seminare

Fachschule für berufliche Weiterbildung anerkannt von Spitzenorganisationen der Krankenkassen, Zentrale Prüfstelle Prävention, AA/ BA, ARGE/ Job-CenterRVA Bund/ LVA Reha), Bildungsprämie, Bildungsscheck NRW

Info: (040) 8005438 - Mit der Taijiquan Ausbildung kann man täglich beginnen und für ein Lehrer-Zertifikat Präsenzwochen absolvieren

Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover und Hamburg - Nadjas Bericht

Ich heiße Nadja und arbeite in einem Fitness-Studio in Hannover. Meine Chefin bat mich, eine Zusatz-Ausbildung zu machen in Taiji und Qigong. Wir wollten dann entsprechende Kurse anbieten - darunter auch solche nur für Frauen. Ich freute mich sehr, denn Tai Chi und Qigong hatten mich schon immer interessiert - in der Schule hatten wir einmal eine Woche lang schnuppern dürfen. Ich erinnerte mich noch genau an den Lehrer, der mich sehr beeindruckte durch seine Gelenkigkeit und seine Kampf-Anwendungen. Wir kontaktierten also Herrn Dr. Stephan Langhoff (Stephan wie wir ihn alle nannten) und er empfahl uns die Bildungsprämie, um die Kosten zu senken. Er erinnerte sich noch genau an seinen Unterricht in Hannover und freute sich sehr, dass sein damaliger Kurs nun "Früchte tragen" sollte.

Da ich weit weniger als 20000 netto im Jahr verdiente, bekam ich ohne Probleme drei Tage später meinen "Schein" und wir buchten online die Ausbildung. Dabei bekamen wir nochmals Rabatt, da wir gleich 4 Präsewnzwochen zu den DVD-Lernhilfen dazubuchten. Als einige Tage später die Lehrfilme per Post ankamen, hatte ich schon fleißig online geübt mit den kostenlosen Probe-Lektionen.

Tai Chi Lehrer-Ausbildung Hannover - Nadjas Bericht

Mit einer guten Freundin bearbeite ich auch zeitweise die Seiten Tai Chi Ausbildung Hannover und (für Seminare auch ).

Dalü-Lehrer-Ausbildung Hannover - Nadjas Bericht

Mich interessierte bei Taiji das Dalü (wie schön das ist kann man hier bewundern auf Ausbildung DALÜ

Qigong Lehrer- Ausbildung Hannover - Nadjas Bericht

Beim Qigong entwickelte ich rasch eine Vorliebe für das Health-Qigong der chinesischen Regierung (einen interessanten Überblick bietet die Website Ausbildung Gesundheits-Qigong). Kostenlose Qigong DVDs von Stephan gibt es im Internet zuhauf! Viel Spaß beim Stöbern! Die Zahl der freien Plätze und die Termine findet man hier Qigong Ausbildung Hannover

Tai Chi Lehrer-Ausbildung Hamburg - Nadjas Bericht

Stephan bietet in Hamburg von Zeit zu Zeit auch neue Seminare - Infos unter Tai Chi Qigong Ausbildung Hamburg Dr. Langhoff und  Hamburger Qigong Ausbildung. Ich fahre dann auch mit meinen Schülern nach Hamburg als Rezertifizierung meiner Lizenz.

Lena über Qigong Ausbildung Chemnitz

 

Tai Chi Ausbildung Karlsruhe

Qigong Tai Chi Ausbildung: Standards der Krankenkassen, ZPP, GKV und Vdek

Wer außer dem DTB eV. könnte Tai Chi und Qigong deutschland-weit besser vertreten? Auch haben Krankenkassen und Krankenversicherungen in Dr. Langhoff seit Jahrzehnten einen kompetenten, verläßlichen Fachberater. Enorm hilfreich, denn Lobbyisten und Esoteriker beeinträchtigen Transparenz und Verbraucherschutz im Gesundheitswesen. Dr. Langhoffs Expertise, Ideologie-Freiheit und Fakten-Treue macht Defizite in der "Verbände-Szene" schnell erkennbar und korrigierbar. Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.

Seit gesetzliche Krankenkassen die Kursgebühren ihrer Versicherten übernehmen oder bezuschussen, ist das Interesse an ZPP-Zulassungen stark gestiegen. Allerdings verlangt der Gesetzgeber eine Prüfung von Kurskonzept und Kursleiter-Qualifikation anhand des Leitfadens „Gemeinsame und einheitliche Handlungsfelder und Kriterien der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung des § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. Alle Berufe werden anerkannt. Zudem gibt es mehrere Felder wie Entspannung, Bewegung, Rehabilitation. Die jeweilige Prozedur ist unterschiedlich und sollte unbedingt beachtet werden (u.a. die Sportangebote des Dt. Olympischen Sportbundes DOSB.

Update Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik / Defizite und Mängel

Lange Zeit hatte der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV sich für eine Verschärfung der ZPP-Richtlinien eingesetzt. Der gemeinnützige Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für DTB-Lehrer ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in ihrer Ausbildung bilden. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung. Sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".